Das Gameslabor hat es sich zur Aufgabe gemacht, Kreative im Nachwuchs-Spielebereich zu unterstützen und ihre Produkte einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren.

Die Game Developers Conference 2010

Am: 9. März 2010 | Von: Rüdiger | Unter: Daily Terror | Tags: , , , | Keine Kommentare »

In Übersee wird seit heute wieder etwas Sinnvolles für die Spieleentwicklung getan: Von heute an bis zum 13. März läuft in San Francisco die Game Developers Conference 2010. Dabei handelt es sich zwar größtenteils nicht gerade um ein kleines, konspiratives Treffen von Start-up-Indie-Entwicklern, sondern mehr um das Schaulaufen der Großkopferten im internationalen Development-Business – aber die ein oder andere faszinierende Entwicklervision fernab vom üblichen 08/15-Gedöhns erhoffen wir uns trotzdem von diesem Branchengroßereignis. Außerdem gibt es während der Messe – genauer: heute und morgen – den Independent Games Summit. Und der könnte für die Indie-Spieleentwicklung ein paar interessante neue Denkanstöße geben.

Der Independent Games Summit hat in diesem Jahr ein paar wichtige Vorträge zu bieten. Beispielsweise ist das Thema “Marketing” in all seinen Facetten ganz oben auf der Tagesordnung – für Indie-Spieleentwickler ein gerne vernachlässigtes Pflichtfach. Hier ein kleiner Auszug aus den kommenden Vorträgen:

Session Title Hide Speaker Time Track/Format
Abusing Your Players Just For Fun Jonatan (Cactus) Soderstrom Tuesday, 10:30am — 11:00am Independent Games Summit/
30-minute Lecture
Control Inspiration Mark Essen
Daniel Benmergui
Wednesday, 11:45am — 12:15pm Independent Games Summit/
30-minute Lecture
Creating And Nurturing Your Indie Game Community Jeff Lindsay
Jim Munroe
Tuesday, 3:30pm — 4:00pm Independent Games Summit/
30-minute Lecture
Effective Marketing For Indie Game Developers John Graham Tuesday, 3:00pm — 3:30pm Independent Games Summit/
30-minute Lecture
From Big Studio to Small Indie: Guerrilla Tactics from Hello Games Sean Murray Tuesday, 11:45am — 12:15pm Independent Games Summit/
30-minute Lecture
How to Manage an Exploratory Development Process Kellee Santiago
Robin Hunicke
Wednesday, 10:00am — 11:00am Independent Games Summit/
60-minute Lecture
Increasing Our Reach: Designing To Grab and Retain Players Randy Smith Tuesday, 4:15pm — 5:15pm Independent Games Summit/
60-minute Lecture
Indie Gamemaker Rant! Adam Saltsman
Jonatan (Cactus) Soderstrom
Anna Anthropy
Jarrad Woods
Brandon Boyer
Randy Smith
Nathan Vella
Craig D. Adams
Tommy Refenes
Robin Hunicke
Ryan O’Donnell
Babsi Lippe
Wednesday, 4:15pm — 5:15pm Independent Games Summit/
60-minute Panel
Indies and Publishers: Fixing a System That Never Worked Ron Carmel Tuesday, 10:00am — 10:30am Independent Games Summit/
30-minute Lecture
Minimalist Game Design: Growing OSMOS Andy Nealen
Eddy Boxerman
Wednesday, 1:45pm — 2:15pm Independent Games Summit/
30-minute Lecture
NinjaBee’s Top 10 Development Lessons Brent Fox Wednesday, 11:15am — 11:45am Independent Games Summit/
30-minute Lecture
Postmortem: The Design & Business Behind FANTASTIC CONTRAPTION Colin Northway
Andy Moore
Tuesday, 1:45pm — 2:45pm Independent Games Summit/
60-minute Lecture
Savvy Indie Solutions to Difficult Development Problems Adam Saltsman
Alec Holowka
Andy Schatz
Wednesday, 2:15pm — 2:45pm Independent Games Summit/
30-minute Lecture
SCRAP METAL: Pushing the Envelope with a Team of Two Nick Waanders
Kees Rijnen
Tuesday, 11:15am — 11:45am Independent Games Summit/
30-minute Lecture
Tripping The Art Fantastic: A Beginner’s Guide To The Brains Of These Here Artists Derek Yu
David Hellman
Edmund Mcmillen
Ben Ruiz
Wednesday, 3:00pm — 4:00pm Independent Games Summit/
60-minute Panel

(via GDC)

Einen kompletten Überblick könnt ihr euch HIER verschaffen.

In diesem Jahr wird bei der GDC außerem ein großer iphone-Schwerpunkt gesetzt. Inzwischen haben nämlich offenbar auch die namhaften Spielehersteller registriert, welch unbändiges Das-will-ich-haben-sofort-Verlangen eine kleine, gut gemachte App bei Spielenerds wie mir auslösen. Lassen wir uns überraschen, welche neuen, innovativen Ideen via youTube in den nächsten Tagen zu uns herüberschwappen. Bei der Game Developers Conference Europe im August ist das Gameslabor dann natürlich selbst vor Ort und kann aus erster Hand berichten.



Kommentieren