Das Gameslabor hat es sich zur Aufgabe gemacht, Kreative im Nachwuchs-Spielebereich zu unterstützen und ihre Produkte einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren.

Jason Rohrer: Visionär der Independent-Spielewelt

Am: 17. September 2009 | Von: Sarah | Unter: Daily Terror | Tags: , , , , , , , , , , , , | Keine Kommentare »
Jason Rohrer, Bildrechte: Jason Rohrer

Jason Rohrer wurde bisher vor allem als Hacker des Apple-Programmes “iTunes” bekannt. Doch auch seine kreativen Spieleschöpfungen, die ihren Platz weit ab vom Mainstream der handelsüblichen Onlinespiele finden, haben schon das eine oder andere Ohr und Auge in der Branche erreicht. Grund genug für das Gameslabor, diesen Mann einmal etwas ausführlicher vorzustellen. Denn Jason Rohrer ist ein Mann mit Visionen. Diese Visionen scheinen sich zwar manchmal mehr in seiner eigenen Welt als in der Wirklichkeit abzuspielen, aber das ist okay. Denn Rohrer hat eine ganze Menge Talent und ein paar wirklich gute Spielideen. Es lohnt sich auf jeden Fall, seine Werke einmal genauer in Augenschein zu nehmen.

Diesen Beitrag weiterlesen »


“XNA Game Studio” – Tutorial No.1: Spieleprogrammierung für die Xbox360

Am: 14. September 2009 | Von: Rüdiger | Unter: Kolumne | Tags: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , | 1 Kommentar »

Wenn man Spiele für eine Konsole entwickeln will, benötigt man einen Publisher und sehr viel Geld für Entwicklerlizenzen und spezielle Entwickler-Konsolen (sogenannte Dev-Kits). Als Hobby- oder Indie- Entwickler ist man deshalb meist aufgeschmissen und muss doch Spiele für den PC schreiben. Nicht ganz. Denn Microsoft bietet für seine aktuelle Spielekonsole Xbox360 eine Möglichkeit für “Normalos” an, ohne großartige Kosten Spiele für die Xbox360 (und ebenfalls für den in Deutschland nicht erhältlichen Zune Player) zu entwickeln. Die Rede ist hierbei von “XNA Game Studio”, einem auf dem .NET Framework aufbauendes Framework, das nur zu dem Zweck existiert, Spiele zu Programmieren. Ohne zusätzlichen Portierungaufwand (oder zumindest: fast ohne) lässt sich mit XNA ein für Windows entwickeltes Spiel auf auf der XBOX 360 und dem Zune ausführen.

Diesen Beitrag weiterlesen »


Heidelberg: Neuer “Game Developer”-Studiengang startet

Am: 10. September 2009 | Von: Rüdiger | Unter: Daily Terror | Tags: , , , , , , , , , , , , , , , | Keine Kommentare »

Der Spieleentwickler-Nachwuchs in Deutschland hat es nicht einfach: Während es in England und den USA beispielsweise längst Alltag ist, dass man den Berufsweg des Game Developers einschlägt, ist das in Deutschland immer noch mit Mühen verbunden. Bei uns gibt es nur wenige (Hoch-)Schulen, die tatsächlich eine praxisorientierte Ausbildung im Spielebereich anbieten. Bislang kommen deutsche Spieleentwickler üblicherweise als eine Art Quereinsteiger aus dem Informatikbereich. Diesen Beitrag weiterlesen »