Impression vom Global Game Jam Cologne 2010
Am: 31. Januar 2010 | Von: Arne | Unter: Daily Terror | Tags: ggj, global game jam, köln | Keine Kommentare »(via)
(via)
Die Jungs vom BlaQuadrat sind zur Zeit beim Global Game Jam in München unterwegs. Reinhören!

In Nordrhein-Westfalen ist das Team von Z-Software aus Dortmund so ein bisschen die Firma, die die Indie-Spieleentwicklergemeinde der Region zusammenhält: Z-Software veranstaltet regelmäßig einen Spieleentwicklertreff (mit entsprechender XING-Gruppe) und gibt dort nicht nur die Möglichkeit, sich persönlich auszutauschen, sondern sorgt auch immer für ein vielseitiges Rahmenprogramm mit Fachvorträgen. Doch nun haben die Dortmunder auch ihren ersten großen Spieletitel mit Publisher Astragon herausgebracht. Im Interview mit dem Gameslabor haben sie über ihr aktuelles Spieleprojekt, den “Handball Simulator 2010 Tournament” gesprochen und außerdem ein paar wichtige Tipps verraten, wie andere Indie-Entwickler ebenfalls einen Publisher finden und auf was sie in Verträgen achten müssen.

Wenn am 28. und 29. Januar die internationale Games-Branche in Hannover zu Gast ist, werden die ganz Großen der Industrie auch dabei sein:
Matias Myllyrinne, Jeff Lander und Steve Ince sind nur einige der insgesamt 14 Referenten, die bei der zum vierten Mal vom Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware e. V. (BIU) und der nordmedia organisierten Veranstaltung einen Beitrag leisten werden. Ein weiteres Highlight wird die Paneldiskussion zum Thema “Who is the publisher? Financing and marketing within a changing value chain” mit Risa Cohen (RC Productions), Jane Corden (Moneypenny), Térence Mosca (TM Consulting) Stefan Weyl (NAMCO BANDAI Partners Germany) und Mary Matthews (Blitz Games Studios) sein.
Das Jump ‘n’ Run Multiplayer Browser Game Jump Jupiter, an dessen Betaphase wir vor einiger Zeit teilnehmen durften, hat den Browser Game Award 2009 in der Kategorie “Gameplay” gewonnen. Das Gameslabor möchte recht herzlich gratulieren.
“A truly great and refreshing idea with a good implementation. To implement a Jump ‘n’ Run as a multiplayer browser game. It is a joy to play it and it is fun to jump through the levels with other players.”
Die weiteren Gewinner findet ihr hier.
Der neue Podcast von Bla², Episode 19, ist online!

Entwickler Dirk Nordhusen hat es geschafft: Sein Indie-Spiel “GemChase”, das eigentlich nur als Hobbyprojekt gedacht war, ist seit wenigen Tagen auf dem Xbox Marktplatz downloadbar. Im ersten Teil des Interviews mit ihm hat er bereits verraten, wie er seine Spiele von der ersten Idee bis zum fertigen Projekt umsetzt. In der Forsetzung beichtet er, wie er als Spieleentwickler in den USA für Aufsehen gesorgt hat und welcher irritierende Nick-Name ihn seit Jahren verfolgt. Diesen Beitrag weiterlesen »

Die Beschäftigung mit dem Thema Game Development ähnelt oftmals einer kleinen Schatzsuche: Bei der Recherche in Foren, Netzwerken und auf Spiele-Sites hofft das Gameslabor-Team immer darauf, innovative Spieleprojekte und die interessanten Macher hinter dem Programmiercode zu entdecken. Wird man bei dieser Suche fündig, kann man aus der Begegnung mit Spieleentwicklern und ihren Games jede Menge interessante Erfahrungen und wichtige Informationen ziehen. Daher war das virtuelle Aufeinandertreffen mit dem Programmierer Dirk Nordhusen ein richtiger Glücksfall. Denn er verrät nun im Gameslabor-Interview, wie er neue Spieleideen entwickelt und wie man damit Erfolg hat. Denn Dirk Nordhusen hat es geschafft, sein Spieleprojekt “GemChase” auf dem Xbox-Marktplatz zu veröffentlichen.
Der neue Podcast von Bla², Episode 18, ist online!

Continuity ist ein Flash Spiel.
Es ist ein Puzzle Spiel.
Es ist ein Plattform Spiel.
Und ein Jump’n’Run Spiel.
Diesen Beitrag weiterlesen »